ÜBER UNS

ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

Jugendliche, die keineswegs politikverdrossen sind, aber parteiunabhängige Möglichkeiten zur Partizipation benötigen. Ein Mangel an politischer Bildung in Schulen sowie außerschulisch. Unsere Gesellschaft, in der das „Miteinander reden“ verloren geht. Meinungsblasen, aus denen wir zu selten ausbrechen, um auf andere Überzeugungen, Widerspruch und Debatte zu treffen. Digitale Echokammern und Fake News, die unsere Demokratie nicht nur online gefährden.

Unter diesen Eindrücken fassten Pascal Günsberg und Christian Pöltl-Dienst im August 2018 den Entschluss, mit PolEdu eine parteiunabhängige Plattform zu gründen, die sich diesen Herausforderungen annimmt und politische Bildung, den gesellschaftlichen Diskurs und ein Ausbrechen aus Meinungsblasen stärkt. In den folgenden Monaten stellten die beiden Gründer ein Team zusammen, das sich mit ihnen gemeinsam dieser Aufgabe stellte und akribisch an der Umsetzung einer solchen Plattform arbeitete.

Nach der Gründung des Vereins „PolEdu – Politics & Education“ im Dezember 2018, konnte am 1. April 2019 erstmals zu einer PolEdu-Veranstaltung geladen werden. Spätestens in den darauffolgenden Wochen und mit den nächsten Veranstaltungen zeigte sich, dass tatsächlich ein großer Bedarf besteht und PolEdu eine Lücke schließt. Im Jänner 2020 konnte mit PolEdu Media und einem breiten digitalen Angebot ein weiteres Projekt gestartet werden. Das hat ermöglicht, auch in Zeiten von Pandemie & Lock-Downs nicht nur unsere Arbeit fortzusetzen, sondern gar auszubauen und zu wachsen. Heute gehört PolEdu zu den führenden Kräften der politischen Bildung in Österreich – ohne eine einzige bezahlte Stelle, sondern primär über Ehrenamt und Idealismus.

FINANZIERUNG

PolEdu ist ein gemeinnütziger Verein, der nicht gewinnorientiert arbeitet. Unsere anfallenden Kosten finanzieren wir über Mitgliedsbeiträge, Spenden, Auftragsprojekte und Eigenmittel.

Um unsere Unabhängigkeit zu wahren, lehnen wir finanzielle Unterstützung von Parteien und parteinahen Organisationen ab. Umso mehr freuen wir uns über jede Unterstützung, ganz unabhängig von ihrer Höhe, die uns in unserem Tun unterstützen und einen kleinen Beitrag für eine starke Politische Bildung unter jungen Menschen beitragen möchte.

PolEdu – Politics & Education
IBAN: AT89 2011 1840 3028 9000
BIC/SWIFT: GIBAATWWXXX

TEAM

PolEdu versteht sich als eine offene Plattform, die stets auf der Suche ist nach politisch Interessierten aus allen sozioökonomischen, demografischen und politischen Richtungen, die sich parteiunabhängig politisch engagieren und bei PolEdu mitarbeiten möchten.

Diese drei Personen führen tagtäglich die operativen PolEdu-Geschäfte:

PASCAL GÜNSBERG

Pascal (27) gründete während seines Studiums gemeinsam mit Christian Pöltl-Dienst zuerst deinVWACoach und kurz später PolEdu, das er heute als Obmann führt. Mit dem Start-up-Unternehmen SchoolFox leistete Pascal einen Beitrag zur Digitalisierung von Schulen. Seit 2021 unterrichtet er am Ella Lingens Gymasium in Wien Geographie und Geschichte. Weiters ist Pascal auch zu den Themen politische Bildung und Digitalisierung in der DACH-Region als Vortragender und Moderator unterwegs, unter anderem auf Pädagogischen Hochschulen. Sein Ausgleich zum Berufsalltag ist der Fußball.

CHRISTIAN PÖLTL-DIENST

Christian (33) unterrichtete jahrelang Geographie und Geschichte an zwei Wiener Gymnasien. Auch außerhalb des Klassenzimmers engagiert sich Christian im Bildungsbereich. Gemeinsam mit Pascal Günsberg gründete er im Sommer 2018 deinVWACoach und PolEdu. Weiters ist er als Lektor am Institut für Geographie & Raumforschung der Universität Wien sowie als Vortragender an der Pädagogischen Hochschule zu den Themen Berufsorientierung und Politische Bildung aktiv.

MANUEL KÖLLNER

Manuel (34) gestaltet Video- und Informationsbeiträge für PolEdu. Er hat ein Journalismusstudium absolviert und arbeitet seit Jahren als Videoproduzent. 2013 und 2014 arbeitete er im Auslandsstudio des ZDF in New York. Zurück in Österreich startete er ein multimediales Geschichteprojekt für seine Heimatgemeinde in Niederösterreich. Außerdem engagierte er sich im Bereich Medienbildung und hielt Vorträge und Workshops in Wien und den Bundesländern. Seit 2020 ist er Teil des PolEdu Teams, seit 2023 als Obmann-Stellvertreter.

Kira Portius

Kira (26) studiert Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Die schulpolitische Arbeit in der burgenländischen Landesschülervertretung hat ihr Interesse an der Alltagspolitik verstärkt, weshalb sie nun auch mit PolEdu das politische Verständnis bei Schüler/innen und jungen Erwachsenen fördern möchte. Sie ist unsere Schriftführerin.

 

JENNIFER MAURACHER

Jennifer (28) studierte Politikwissenschaft in Innsbruck und widmet sich nun dem Master in Publizistik und Kommunikation in Wien. Die Erkenntnis, dass Politik nahezu jeden Lebensbereich und jede Altersgruppe berührt und politische Bildung daher umso wichtiger ist, wurde zum Motor ihres gesellschaftspolitischen Engagements. Mit dieser Ansicht fand sie sich schließlich bei PolEdu wieder. In einem motivierten Team aus kontrovers denkenden Menschen, in dem sie Schriftführerin-Stv. ist, sieht sie das Potential, vieles (und vor allem viele) zu erreichen.

Olivia Schweiger

Olivia (27) hat die Unterrichtsfächer Deutsch und Geschichte an der Universität Wien studiert und unterrichtet inzwischen in einer Mittelschule in Innsbruck, wo sie die Tätigkeit von PolEdu in Tirol aufbaut. Seitdem sie täglich im Klassenzimmer steht, merkt sie immer mehr, dass es im Bereich der politischen Bildung einen großen Nachholbedarf gibt und gesellschaftspolitische Themen oft zu kurz kommen. Bei PolEdu will sie deshalb mithelfen, Politik für Schüler*innen greifbarer zu machen und den politischen Diskurs zu fördern.

Lukas Sternik

Lukas (31) ist ausgebildeter Lehrer für Geschichte und Psychologie/Philosophie. In der Schule überraschte ihn der frische und undogmatische Zugang der Jugendlichen zu politischen Fragen. Diesem möchte er nun mit PolEdu mehr Raum bieten. Gleichzeitig sieht er PolEdu, in dessen Vorstand er als Kassier ist, als Chance, den politischen Diskurs mitzugestalten, ohne parteipolitisch aktiv werden zu müssen.

Fabian Schweiger

Fabian (29) studierte Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Agrar- und Umweltpädagogik in Wien. Sein Interesse an Politik, Wissenschaft und Wirtschaft war bereits zu Schulzeiten sehr groß und wurde durch besonders engagierte LehrerInnen noch zusätzlich vertieft. Vor allem die Förderung des politischen Diskurses, die Stärkung der politischen Bildung in den Schulen sowie das gemeinsame Arbeiten in einem jungen, motivierten Team brachte den Burgenländer zu PolEdu, wo er Kassier-Stv. ist.

Christoph Steindl

Christoph (25) ist Lehrer für Geographie und Geschichte an einem Gymnasium in Niederösterreich. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen digitale (Geo-)Medien und aktuelle, realitätsnahe politische Bildung. Abseits seiner edukativen Aktivitäten begeistert ihn Fußball, Bergsteigen und Rucksackreisen quer durch die Welt. Für PolEdu engagiert sich der Waldviertler aus einem ganz einfachen Grund: „Es ghert mehr miteinander gredt.“

 

IM ERWEITERTEN POLEDU-TEAM UND STETS EINE VERLÄSSLICHE UNTERSTÜTZUNG:

Laura Lugmair, Cäcilia Regner, Vanessa Klein, Tristan Bruckner, Marko Trstenjak, Andrea Krapf, Lina Steiner, Stefan Garic, Lena Jansa und Avid Vormann.

KONTAKT

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Feedback & motivierte Mitarbeitende über unsere sozialen Netzwerke oder per Mail an team[at]poledu.at!

Scroll to Top
Scroll to Top