POLEDU-Bildungsreise 2026

PolEdu – Politics & Education ist ein Verein für politische Bildung, Dialog und Ausbrechen aus Meinungsblasen. Wir wollen jungen Menschen parteiunabhängig Politik näherbringen! Ein Baustein, um das zu schaffen, sind PolEdu-Bildungsreisen

2023 waren wir in Berlin. 2024 waren wir in Brüssel. 2025 waren wir in Polen. Drei Reisen, drei Erfolgsgeschichten, jeweils mit 35 politisch interessierten Jugendlichen von 16 bis 26 Jahren, mit Terminen & Treffen, an die man sonst nicht kommt.

Und 2026 geht’s in den Süden Österreichs – eine Gegend der politischen Gegensätze. Im Land Steiermark regiert die FPÖ, in ihrer Hauptstadt Graz aber die KPÖ. Zugleich findet in Graz die größte Wahl des Jahres 2026 statt. Darüber wollen wir ebenso reden wie mit dem amtierenden Meister der Fußball-Bundesliga, sowie der größten Zeitung der Region. Österreichs größtes Infrastrukturprojekt der letzten Jahrzehnte, die Koralmbahn, nutzen wir, um nach Klagenfurt zu kommen und dort Landeshauptmann Peter Kaiser zu treffen, der demnächst sein Amt übergeben wird, während die FPÖ auch in Kärnten immer stärker wird.

PLAN

– Treffpunkt am Mittwoch, 4. Februar 2026, 12 Uhr am Hauptbahnhof Graz
– Ende am Freitag, 6. Februar 2026, 18:30 Uhr am Hauptbahnhof Klagenfurt
– Unterbringung im InterCity Hotel Graz mit Frühstücksbuffet
– Die An- und Abreise erfolgt individuell, weil wir Personen aus ganz Österreich ansprechen möchten, viele auch ein Klimaticket haben

VORLÄUFIGES PROGRAMM

– Regiert in Kärnten bald wieder die FPÖ? Treffen mit Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ)
– Was sind die FPÖ-Ideen für unsere Schulen? Treffen mit dem steirischen Landesrat für Bildung Stefan Hermann (FPÖ)
– Wie kommunistisch ist Graz? Treffen mit der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ)
– Wie konservativ ist Klagenfurt? Treffen mit Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider (als enger Vertrauter von Jörg Haider in der FPÖ, später BZÖ, gründete dann eine eigene Liste, 2025 eine eigene Partei)
– Wie berichtet man aus diesen Bundesländern? Besuch der Redaktion der Kleinen Zeitung
– Wie führt man den Fußball-Meister wirtschaftlich rentabel? Treffen mit dem Geschäftsführer des SK Sturm, Thomas Tebbich 

PREIS

Der Preis liegt pro Person bei 149€ und umfasst zwei Übernachtungen im InterCity Hotel Graz (Doppelzimmer), an beiden Morgen ein Frühstücksbuffet, sowie das gesamte Programm. Die Zahlung erfolgt Ende Jänner per Überweisung.

WEITERE INFOS

– Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen –> Nur dann kommt die Reise zustande
– Maximalteilnehmerzahl: 30 Personen, wobei „First come, first serve“ gilt, PolEdu-Supporter vorgereiht werden
– Vom PolEdu-Team sind Pascal Günsberg (Lehrer, Obmann) und Manuel Köllner (Journalist, PolEdu Media-Leiter) dabei und leiten die Reise.

RÜCKFRAGEN

Ansprechpartner ist Pascal Günsberg, Obmann von PolEdu, für Rückfragen jederzeit unter p.guensberg@poledu.at per E-Mail erreichbar.

Anmeldung bis 25.1.2026, anschließend erfolgt per Mail eine Info über das Zustandekommen und Details:

Nach oben scrollen
Scroll to Top